Die Datenschutzerklärung bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung dieser Website. Dies kann mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten verbunden sein. Damit diese Verarbeitungen für Sie nachvollziehbar sind, möchten wir Ihnen mit den folgenden Informationen einen Überblick zu diesen Verarbeitungen verschaffen. Um eine faire Verarbeitung zu gewährleisten, möchten wir Sie außerdem über Ihre Rechte nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) informieren.
Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen und Datenschutzbeaufgtragten
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Informationen haben oder sich wegen der Geltendmachung Ihrer Rechte an uns wenden möchten, richten Sie Ihre Anfrage bitte an Johannes Bouillon, Trothaer Str. 69a, 06118 Halle. Telefon: 0345 523 23 21 oder Mail: info@hausarzt-trotha.de.
Allgemeine Angaben zur Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO und des BDSG. Eine Datenverarbeitung durch uns findet nur auf der Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis statt. Bei der Nutzung dieser Website verarbeiten wir personenbezogene Daten nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO), zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder auf Ihre Anfrage zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO) oder wenn die Verarbeitung zu Wahrung unser berechtigten Interessen oder den berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO).
Dauer der Speicherung
Sofern sich aus den folgenden Hinweisen nichts anderes ergibt, speichern wir die Daten nur solange, wie es zur Erreichung des Verarbeitungszwecks oder für die Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Solche gesetzlichen Aufbewahrungspflichten können sich insbesondere aus berufsordnungs- oder steuerrechtlichen Vorschriften ergeben.
Verarbeitung von Server-Log-Files
Bei der rein informativen Nutzung unserer Website werden zunächst automatisiert (also nicht über eine Registrierung) allgemeine Informationen gespeichert, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Hierzu zählen standardmäßig: Browsertyp/ -version, verwendetes Betriebssystem, aufgerufene Seite, die zuvor besuchte Seite (Referrer URL), IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage und HTTP-Statuscode. Die Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Diese Verarbeitung dient der technischen Verwaltung und der Sicherheit der Website. Die gespeicherten Daten werden gelöscht, wenn nicht aufgrund konkreter Anhaltspunkte ein berechtigter Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung besteht und eine weitere Prüfung und Verarbeitung der Informationen aus diesem Grund erforderlich ist.
Die Website wird bei der Strato AG gehostet, Pascalstraße 10, 10587 Berlin. Es existiert ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit der Strato AG, sodass vorgenannte sich zur Einhaltung der DSGVO verpflichten.
Strato Marketing Radar
Wie unter "Verarbeitung von Server-Log-Files" erwähnt hostet Strato diese Website. Für die Verbesserung der Sichtbarkeit im Internet dieser Website nutzen wir das Strato Marketing Radar. Der Vertrag zur Auftragsverarbeitung beinhaltet hierzu den folgenden Abschnitt zum Marketing Radar:
Online Marketing Tools
Leistungsbeschreibung: Die Online Marketing Produkte wie marketingRadar, rankingCoach, listingCoach oder adCoach können den Kunden in seinem geschäftlichen Erfolg unterstützen. Je nach gewähltem Produkt werden Firmenkontakte in Branchenbüchern und auf anderen Plattformen veröffentlicht, die Suchergebnisse bei Google optimiert, Werbung bei Google geschaltet oder Newslettern versendet. Jede dieser Anwendungen unterstützt in ihrem spezifischen Kontext bei Vertrieb, Anbahnung von Geschäftskontakten, Vermittlung von Informationen und trägt damit zur Steigerung von Reichweite, Bekanntheit und Kundenbindung für Kunden bei.
Zweck der Verarbeitung: Erhöhung der Reichweite und des Bekanntheitsgrades, Platzieren von Werbung, Veröffentlichungen von Firmendaten, Newsletterversand, Optimierungen für Suchmaschinen Ergebnisse.
Art der verarbeiteten Daten: Firmendaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten
Kategorien betroffener Personen: Mitarbeiter, Kunden, Besucher der Webseite
Löschfristen: Die Daten der Kunden werden 30 Tagen nach Kündigung aus unseren Systemen gelöscht; der Produktpartner löscht ebenfalls 30 Tage nach Kündigung sämtliche Daten.
Terminvereinbarung über x.webtermin
Für die Nutzung unseres Angebots der Online-Terminvereinbarung gelten die Datenschutzbestimmungen unter Medatixx x.webtermin.
Kontaktaufnahme per Mail
Die uns per Mail zugesandten Daten werden ausschließlich zur Kommunikation mit Ihnen genutzt und nicht weitergegeben.
Ihre Rechte
Als betroffene Person haben Sie das Recht, uns gegenüber Ihre Betroffenenrechte geltend zu machen. Dabei haben Sie insbesondere die folgenden Rechte:
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO verstößt, haben Sie nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Bei Bestehen oder Zustandekommen eines Behandlungsverhältnisses in der Praxis gilt die gesonderte Datenschutzinformation der Praxis.